zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Golm wird Siedlungsschwerpunkt

Kahle: Entwurf des Flächennutzungsplanes räumt gute Wachstumschancen ein

Golm - Der Ortsteil Golm gehört zu den Entwicklungsgebieten von Potsdam, stellte Bernd Kahle, Bereichsleiter für Stadt- und Verkehrsentwicklung, auf der jüngsten Sitzung des Golmer Ortsbeirats fest. Der Entwurf des neuen Flächennutzungsplans (FNP) räume Golm gute Wachstumschancen ein, so Kahle. Damit trügen die Planer den Entwicklungen auf dem Wissenschaftspark und dem Gelände der Universität Rechnung.

Beide Planungsgebiete seien neben dem Kasernengelände am Ortsrand zu Eiche Sondergebiete, deren Verwendungszweck auch künftig außer Frage stehe. Zudem sei die Entwicklung der Golmer Baugebiete gesichert. Die hätte man so aus dem FNP-Entwurf der früheren Gemeinde Golm übernommen, erklärte Kahle. Mit dem Bau des Wohngebietes Am Großen Herzberg nördlich des Universitätsgeländes wurde bereits vor mehr als sieben Jahren begonnen. Für das Baugebiet Ritterstraße wird derzeit ein B-Plan aufgelegt. Hier soll ganz in der Nähe zum Ortskern eine Lücke zwischen dem Dorf und dem Bereich der Fraunhoferinstitute geschlossen werden. Aber auch die Grünflächen wie etwa der Reiherberg seien im neuen FNP festgeschrieben, führte Kahle weiter aus.

Der FNP-Entwurf gehe noch im Frühjahr ins Beteiligungsverfahren, in dem sich alle Träger Öffentlicher Belange äußern könnten. Die öffentliche Auslegung erfolge zum Jahresende und noch vor der Sommerpause 2007 rechne er mit der Beschlussfassung durch die Stadtverordneten, so Kahle.

Der Entwurf für einen neuen Flächennutzungsplan war zum einen durch die Eingemeindung großer Flächen am nördlichen und westlichen Stadtrand notwendig geworden. Zum anderen werde jetzt nicht mehr jedes Detail genau festgelegt, sondern mit einheitlichen Nutzungsflächen gearbeitet, begründete Kahle das Verfahren. Neben Golm seien von den neuen Ortsteilen noch Fahrland und Groß Glienicke als Siedlungsschwerpunkte ausgewiesen. Winfried Gutzeit

Winfried Gutzeit

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false