zum Hauptinhalt
Polizei-Blaulicht (Symbolbild)

© Andreas Klaer,PNN,Tsp

„Gib mir alles, was du hast“: Jugendliche bedrohen in Potsdam Zwölfjährigen mit Messer

Zwei Teenager raubten am Freitag in der Zeppelinstraße einen Jungen aus. Kurz darauf bedrohten sie auch eine 83-Jährige.

Zwei Jugendliche haben am Freitagabend in der Zeppelinstraße einen zwölf Jahre alten Jungen mit einem Messer bedroht und beraubt. Das Duo wollte auch eine 83-Jährige um ihr Bargeld bringen – allerdings vergeblich. Einer der Täter wurde kurz nach den Vorfällen gefasst.

Mit den Worten „Gib mir alles, was du hast“ und einem gezogenen Messer hatten die beiden Jugendlichen zunächst den Zwölfjährigen eingeschüchtert. Der Junge, der mit dem Fahrradrad unterwegs war, übergab daraufhin sein mitgeführtes Essen und eine geringe Menge Bargeld. Das teilte die Polizei am Montag mit.

Gegen 21.20 Uhr, rund 50 Minuten nach der ersten Tat, wollten die Jugendlichen auch eine ältere Frau ausrauben. Unter vorgehaltenem Messer forderten sie die 83-Jährige auf, ihr Bargeld herauszugeben. Darauf ließ sich die Potsdamerin aber nicht ein. Stattdessen forderten sie die Teenager auf, nach Hause zu ihrer Mutter zu gehen.

Wenig später fassten Polizisten einen 16 Jahre alten Täter, als der Jugendliche die Zeppelinstraße entlang lief. Zu diesem Zeitpunkt nahmen die Beamten mit dem Zwölfjährigen eine Anzeige auf. Der 16-Jährige wurde durchsucht, dabei entdeckten die Polizisten das Messer, das von den Einsatzkräften sichergestellt wurde.

Der 16-Jährige wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an seine Erziehungsberechtigten übergeben. Gegen ihn wurde eine Anzeige wegen schwerer räuberischer Erpressung gefertigt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false