zum Hauptinhalt
So könnte die Tram nach Krampnitz aussehen - hier in der Nedlitzer Straße

© Visualisierung: Verkehrsbetrieb Potsdam

Für den Baustart in Potsdam: Planfeststellung für zweites Gleis in der Nedlitzer Straße

Für den angekündigten Ausbau der Tramstrecke hofft die Stadt auf die Genehmigung aus dem Landesamt für Bauen. „Frühestens 2024“ beginnen die Bauarbeiten.

Für den zweigleisigen Ausbau der Tramlinie 96 in der Nedlitzer Straße beginnt nun das lang angekündigte Planfeststellungsverfahren. Dafür seien mittlerweile alle Unterlagen eingereicht, teilten die Stadtwerke und ihr Verkehrsbetrieb jetzt in einer Pressemitteilung mit. Prüfen muss jetzt das Landesamt für Bauen und Verkehr im Infrastrukturministerium.

Je nach Dauer rechnet man mit einem Beginn der Bauarbeiten „frühestens 2024“. Wie berichtet, muss dann deswegen über Monate hinweg mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Beim Bau des ersten Gleises vor rund sechs Jahren hatte man im Rathaus gedacht, dass dies ausreichend sei.

Es handelt sich um den ersten Bauabschnitt für die geplante Tramtrasse in das neue Stadtviertel Krampnitz im Potsdamer Norden und nach Fahrland.

Nach Fertigstellung dieses ersten Abschnitts sollen dann auch öfter Bahnen an den Campus Jungfernsee fahren können. Gegen das Gesamtprojekt der Tramerweiterung gibt es Klagedrohungen, vor allem aus Neu Fahrland.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false