zum Hauptinhalt
Ein Archivfoto des Gebäudes

© A. Klaer

Neue Potsdamer Flüchtlingsunterkunft: Erste Bewohner in Haus 2 am Rathaus eingezogen

Das frühere Verwaltungsgebäude wird nun von Geflüchteten bewohnt. Der Einzug erfolgte mit Verzögerung.

In das Haus 2 auf dem Rathauscampus an der Hegelallee, den früheren Bürobau der Stadtverwaltung, sind nun erste Flüchtlinge eingezogen. Das bestätigte eine Stadtsprecherin den PNN auf Anfrage. „Weitere werden folgen.“ Der Einzug hatte sich etwas verzögert. Hintergrund seien „bauliche Maßnahmen, insbesondere bei der Hebeanlage für das Abwasser“, so das Rathaus weiter.

In dem fünfgeschossigen Verwaltungsgebäude aus den 1980er-Jahren waren jahrelang Sozialbehörden untergebracht. Die Nutzung ist nicht unumstritten, weil das Gebäude keine brauchbaren Sanitäreinrichtungen und Küchen besitzt. Stattdessen sind nun Duschcontainer angeschlossen, das Essen besorgt ein Cateringanbieter. Bis Ende 2025 soll der Bau genutzt und danach abgerissen werden.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false