zum Hauptinhalt
Der Esel wurde am Mittwoch in Potsdam gerettet.

© Foto: Feuerwehr Potsdam/dpa

Esel aus Lebensgefahr gerettet: Potsdamer Feuerwehr befreit Tier aus Teich

Der Esel des Inselhotels war auf Hermannswerder in eine bedrohliche Lage geraten - ohne Unterstützung konnte er sich nicht in Sicherheit bringen.

| Update:

Die Feuerwehr hat am Mittwoch den Esel des Potsdamer Inselhotels auf Hermannswerder aus höchster Not gerettet. Das Tier war in einen Teich gefallen und drohte zu ertrinken. Aus eigener Kraft schaffte es Esel Fritz nicht zurück an Land. Deswegen musste die Feuerwehr eingreifen.

„Mittels einer Bandschlinge und vereinten Kräften konnten wir den Esel aus dem Teich ziehen und seinem Besitzer übergeben“, meldeten die Rettungskräfte bei Twitter. Der Esel war am Mittwochmorgen aus seinem Gehege, in dem er mit Ponystute Wilhelmine untergebracht ist, ausgebüxt. Das teilte Hoteldirektorin Kathrin Strempel den PNN auf Nachfrage mit. Dann machte sich das Tier auf in Richtung des nahegelegenen Teichs und rutschte auf dem glitschigen Laub ins Wasser.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Schnell war klar, dass Esel Fritz ohne professionelle Hilfe nicht aus seiner misslichen Lage befreit werden konnte. Zum Glück war die Feuerwehr schnell zur Stelle. Nach der Rettung sah das Tier zwar etwas mitgenommen aus, der Esel ist aber wohlauf. „Er frisst auch schon wieder. Das ist das Wichtigste“, sagte die Direktorin. Oder wie es ein Twitter-User kommentierte: „Esel gut, alles gut.“

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false