zum Hauptinhalt
Ein Ärgernis für viele Besucher der Einwohnerversammlung: Graffiti

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus

Bürgerbeteiligung in Potsdam: Erste Einwohnerversammlung gut angenommen

Rund 100 Menschen erschienen zur Einwohnerversammlung von Oberbürgermeister Schubert. Ein großes Thema in Babelsberg, Zentrum Ost und rund um den Hauptbahnhof: Fehlende Räume für Jugendliche.

Am Ende des Abends waren sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch Vertreter der Stadtverwaltung positiv überrascht: „Es gab klare Ansprechpartner, die auch gut vorbereitet waren, und ich hatte das Gefühl, es geht hier ernsthaft um den Dialog“, sagte Claudia Kanitz, eine junge Mutter aus Babelsberg. Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD) wiederum freute sich, dass die Veranstaltung besser angenommen wurde als erwartet: Rund 100 Menschen sind zur ersten Einwohnerversammlung auf dem Verwaltungscampus an der Edisonallee erschienen. Gerechnet hatte man mit maximal 80.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true