zum Hauptinhalt
Hoang Tu Nguyen ist Gastronom in der Dortustraße und macht sich Sorgen um seine Existenz, wenn in der Gegend alle Parkplätze wegfallen.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Tagesspiegel Plus

Ärger um die Potsdamer Dortustraße: Hochbeete, Schrittgeschwindigkeit und nur noch fünf Parkplätze

Unter dem Motto „Wohlfühlen für alle“ soll die Dortustraße verkehrsberuhigt werden. Der Modellversuch startet am 28. März. Gastronom Hoang Tu Nguyen befürchtet Umsatzrückgänge.

Höchstens fünf 30-Minuten-Parkplätze gibt es künftig in der Dortustraße. Hochbeete, Terrassenbereiche für Restaurants statt Parkplätze, Fußgänger im gesamten Straßenraum und Schrittgeschwindigkeit für Fahrzeuge - das sind Eckdaten des neuen Modellversuchs, dessen Motto „Wohlfühlen für alle“ lautet. Gewerbetreibende, die sich Montagabend zum Dialogtreffen mit der Stadtverwaltung traf, sehen allerdings noch eine Menge Probleme, vor allem in Zusammenhang mit den wegfallenden Parkplätzen für sie und ihre Kunden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true