zum Hauptinhalt
Archiv
Mike Schubert (SPD), Oberbürgermeister in Potsdam.

Die Staatsanwaltschaft Neuruppin ermittelt wegen Korruptionsverdacht gegen Mike Schubert (SPD). Wie geht die Stadtpolitik jetzt mit dem Rathauschef um?

Von
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
Jahrzehntelang waren die oberen Bahngleise verfallen, nun kommt man von hier aus in 22 Minuten zum BER.

Der letzte Zug hielt 1999 an den oberen Gleisen des Bahnhofs Pirschheide, doch nun kommt man von hier aus in 22 Minuten ohne Umstieg zum BER. Am Montag wurde die modernisierte Station eingeweiht.

Von Erik Wenk
Das Karstadt-Kaufhaus in der Brandenburger Straße soll Ende August schließen. Innenstadt-Händler sorgen sich vor längerem Leerstand.

Nach der Entscheidung für die Schließung der Karstadt-Filiale in Potsdam zeigen sich Kunden enttäuscht. Der Innenstadthändlerverein Ici warnt vor Leerstand.

Von Jana Haase
Rebecca Gauger leitet das „Gutes von Busch“ in Potsdam.

Erst Berlin-Schlachtensee, nun Potsdam: „Gutes von Busch“ eröffnet die zweite Confiserie mit Café. Angeboten werden Süßwaren aus Berlin und Umgebung, Kaffee sowie Geschenkartikel.

Von Elvira Minack
Strom, Symbolbild.

Unsere Autorin wollte nur den Stromtarif wechseln – stattdessen kämpft sie sich täglich durch Anrufe und Telefonate, um vom Kirchenstrom loszukommen. Hat sie vielleicht falsch gegendert?

Eine Kolumne von Steffi Pyanoe
Das Helmholtzgymnasium in Potsdam

Derzeit läuft das Ü7-Verfahren zum Übergang von der Grund- zur weiterführenden Schule. Dabei drängen offenbar mehr Kinder an Gymnasien als gedacht.

Von Henri Kramer
Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (SPD).

In der VIP-Ticket-Affäre hat die Staatsanwaltschaft Neuruppin Ermittlungen gegen Mike Schubert (SPD) aufgenommen. Es besteht ein Anfangsverdacht wegen Korruption. Schubert weist dies zurück.

Von
  • Henri Kramer
  • Sabine Schicketanz
Der alljährliche „Weinmarkt auf dem Luisenplatz“ startet (Symbolbild).

Ab Dienstag werden auf dem Luisenplatz Weine, Sekt und Brände ausgeschenkt. Dazu gibt es deftige Speisen und Weinberatungen an den Ständen.

Von Katharina Golze