zum Hauptinhalt
Wieland Eschenburg, Vorstand der Stiftung Garnisonkirche Potsdam, im Altarraum der Kirchenbaustelle.

© Andreas Klaer

Tagesspiegel Plus Exklusiv

Abschied in den Ruhestand: Wieland Eschenburg gibt alle Ämter in Potsdam auf

Für sein Engagement um den Wiederaufbau des Pfingstberg-Belvederes erhielt Wieland Eschenburg das Bundesverdienstkreuz. Jetzt hört der frühere Kulturstadtrat auf.

Von seinem Schreibtisch, den er nach seinem letzten Arbeitstag am Mittwoch am Donnerstag (21. Dezember) räumt, blickt Wieland Eschenburg auf das Fenster, hinter dem alles begann. Ab August 1978 ging der damals 19-Jährige bei der Orgelbaufirma Schuke in die Lehre. Der Gewerbebau im Holländischen Viertel wurde nach dem Wegzug der Orgelbauer nach Werder saniert und wird seither von der Urania, dem Evangelischen Kirchenkreis und der Stiftung Garnisonkirche genutzt. Eschenburg hat seit 2015 als Kommunikationsvorstand der Stiftung hier wieder gearbeitet. Am Mittwoch war sein letzter Tag. Der 64-Jährige ist jetzt Pensionär.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true