zum Hauptinhalt
Das Große Waisenhaus.

© Ottmar Winter PNN/Ottmar Winter PNN

Tagesspiegel Plus

Vor 300 Jahren gegründet: Potsdamer Waisenhausstiftung feiert Jubiläum

Von außen wirkt das ehemalige Waisenhaus wie ein Palast: Mitte des 18. Jahrhunderts lebten dort 1500 Kinder. Der preußische König Friedrich Wilhelm I. hatte die Einrichtung ins Leben gerufen.

Wer heute durch Potsdams Mitte geht, kann sich nur schwer vorstellen, dass hier früher eines der größten Waisenhäuser Deutschlands gestanden hat: Der repräsentative Barockbau an der Dortustraße, in dem sich aktuell das brandenburgische Wissenschaftsministerium befindet, ist nur ein Teil des dreiflügeligen Gebäudekomplexes, der sich über die Sporn- und die Lindenstraße fortsetzt und weithin durch die mit einer goldenen Caritas-Figur gekrönten Kuppel sichtbar ist. Im Innenhof, wo sich heute Grünflächen und Parkplätze befinden, waren einst die Stimmen hunderter Kinder zu hören.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true