zum Hauptinhalt
Das Bornstedter Feld mit dem Volkspark, dem ehemaligen Park der Bundesgartenschau 2001 in Potsdam.

© Lutz Hannemann

Tagesspiegel Plus

30 Jahre Entwicklung Bornstedter Feld: Was aus Sicht der Planer gelang – und was daneben ging

Der Entwicklungsträger feierte am Sonnabend im Volkspark das Bornstedter Feld mit einem großen Fest. Die Planer blicken zurück auf 30 Jahre Entwicklung.

„Wir wollen die Fehler, die im Bornstedter Feld gemacht wurden, nicht in Krampnitz wiederholen.“ Diesen Satz habe er schon oft gehört, sagt Jochen Putz, der als Stadtplaner beim Entwicklungsträger von Anfang an die Umwandlung des Bornstedter Feldes in ein neues Stadtquartier mit bald 15.000 Einwohnern mitplante. „Mir ist nicht bewusst, dass wir hier Fehler gemacht haben“, sagt Putz bei einem Spaziergang durchs Bornstedter Feld.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true