Potsdams Oberbürgermeister Mike Schubert (2.v.r.), neben ihm SPD-Mann Pete Heuer und Grünen-Urgestein Saskia Hüneke. Foto: Andreas Klaer
© Andreas Klaer

Kommunalwahl und Europawahl im Newsblog SPD wird stärkste Partei in Potsdam vor den Grünen

Naima Wolfsperger

Die Brandenburger haben bei der Kommunalwahl und Europawahl abgestimmt. Lesen Sie hier den Wahltag im Newsblog.

Am 26. Mai 2019 wurden bei den Kommunalwahlen in Brandenburg 413 Gemeindevertretungen, Kreistage und ehrenamtliche Bürgermeister gewählt.

In Potsdam haben die Wähler über die neue Zusammensetzung der Stadtverordnetenversammlung entschieden und bestimmten in den Ortsteilen noch die Ortsbeiräte.

In Potsdam-Mittelmark wurde der Kreistag gewählt. Darüber hinaus können die Wahlberechtigten über die Gemeindevetretungen und Ortsbeiräte abstimmen.

Zusammen wurde über das Europäische Parlament abgestimmt.


Zur Startseite