zum Hauptinhalt
Italian army CH-47 Chinook helicopter takes part of the "Enhanced Vigilance Activity - 23" military drill, as Italy holds the leadership over NATO's battle group in Bulgaria, at Novo Selo military grounds, Bulgaria, July 5, 2023. Some 1,100 personnel from Bulgaria, Italy, Greece, Albania, North Macedonia, and Montenegro participate in the exercise. REUTERS/Stoyan Nenov

© REUTERS/STOYAN NENOV

Woidke begrüßt Chinook-Entscheidung: Hubschrauberkauf ist wichtig für Brandbekämpfung

Brandenburgs Ministerpräsident hofft auf Wartungsaufträge und neue Jobs im Landkreis Elbe-Elster. Die ersten Hubschrauber sollen 2027 geliefert werden.

Der Kauf von Transporthubschraubern der Bundeswehr ist nach Ansicht von Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) für das Land von großer Bedeutung. „Damit wird der Standort Holzdorf auf der sachsen-anhaltinisch-brandenburgischen Landesgrenze erheblich gestärkt“, sagte Woidke am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Das sei wegen der damit verbundenen Arbeitsplätze vor allem für den Landkreis Elbe-Elster von großer Bedeutung. Er gehe auch davon aus, dass Brandenburger Unternehmen bei Zulieferung und Wartung beteiligt würden.

„Und es ist wichtig für die Bekämpfung von Waldbränden in Brandenburg, da diese Hubschrauber eine erheblich größere Tragkraft für Löschwasser als die bisherigen Maschinen haben“, sagte Woidke. Bei großen Bränden in Brandenburg - wie im Juni auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz bei Jüterbog - sind auch Hubschrauber im Einsatz. Alte Munition erschwert vielfach die Brandbekämpfung.

Der Verteidigungs- und der Haushaltsausschuss des Bundestages gaben am Mittwoch grünes Licht für den milliardenschweren Kauf von 60 schweren Transporthubschraubern für die Bundeswehr. Eine Mehrheit der Fachpolitiker votierte am Mittwoch in Berlin nach Angaben von Teilnehmern für die Beschaffung von 60 Boeing-Helikoptern des Typs CH-47F Chinook. Die ersten Hubschrauber sollen 2027 geliefert werden.

Woidke hatte sich nach Angaben von Regierungssprecher Florian Engels bei einer USA-Reise 2022 für die Beschaffung dieses Hubschraubertyps und die Stationierung auch in Holzdorf eingesetzt. Der Fliegerhorst liegt auf der Grenze, zum größeren Teil in Schönewalde (Brandenburg). (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false