zum Hauptinhalt
20.02.2024, Brandenburg, Grünheide: Das Werk der Tesla-Gigafactory Berlin-Brandenburg. Das Ergebnis einer Bürgerbefragung in Grünheide bei Berlin über die Pläne des Autobauers Tesla zur Erweiterung des Fabrikgeländes soll an diesem Dienstag bekannt gegeben werden. Die Frist für die Stimmabgabe endete am vergangenen Freitag. Tesla will neben dem 300 Hektar großen Werksgelände auf zusätzlichen rund 170 Hektar einen Güterbahnhof, Lagerhallen und einen Betriebskindergarten errichten. Dafür sollen mehr als 100 Hektar Wald gerodet werden. Foto: Patrick Pleul/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Patrick Pleul

Tagesspiegel Plus

Wie hat Grünheide abgestimmt?: Showdown um Erweiterung der Tesla-Fabrik in Brandenburg

Soll die Tesla-Fabrik in Grünheide erweitert und dafür erneut Wald gerodet werden? In Kürze wird das Ergebnis der Bürgerbefragung verkündet.

Hochspannung um das deutsche Tesla-Werk bei Berlin: Noch am Dienstag soll das Ergebnis einer Bürgerbefragung verkündet werden, das den Weltkonzern bei der geplanten Erweiterung seiner Fabrik in der Hauptstadtregion bestätigen oder ausbremsen könnte. Im brandenburgischen Grünheide hat am Dienstagnachmittag offiziell die Auszählung der Stimmen zu den Plänen des US-Elektroautobauers begonnen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true