zum Hauptinhalt
ARCHIV - 09.01.2023, Brandenburg, Wandlitz/Ot Schönerlinde: LKW und Autos fahren auf der Autobahn A 10 nahe dem Dreieck Barnim und dem Abzweig zur Autobahn A 114 aus Berlin. (Illustration zu "Güterbeförderung per Lastwagen so stark verteuert wie seit 2006 nicht") Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Soeren Stache

Wegen Bauernprotesten: Lastwagen dürfen auch an diesem Sonntag in Brandenburg fahren

Um die Versorgung mit wichtigen Waren zu gewährleisten, wird das Lkw-Fahrverbot am Sonntag ausgesetzt. Am Montag wird wegen einer Demo in Berlin mit Verkehrsbehinderungen gerechnet.

Brandenburg hebt für diesen Sonntag erneut das Fahrverbot für Lastwagen auf, damit die Versorgung mit wichtigen Waren wegen der Bauernproteste nicht ins Stocken kommt. „Hierdurch sollen durchgängige Lieferketten und damit die Versorgung der Bevölkerung und Wirtschaft sichergestellt werden“, teilte das Verkehrsministerium am Donnerstag in Potsdam mit. Auch das Land Berlin setzte das Lkw-Fahrverbot aus.

Am Montag wird wegen einer großen Demonstration in Berlin mit Verkehrsbehinderungen gerechnet. Neben Tausenden Landwirten wollen sich auch das Transportgewerbe und Handwerker beteiligen. Bereits vor einer Woche hatte das Verkehrsministerium in Potsdam wegen der Bauernproteste eine Ausnahmegenehmigung für Lkw-Fahrten am Sonntag erteilt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false