zum Hauptinhalt
ARCHIV - 07.11.2023, Brandenburg, Potsdam: Jan Redmann, Brandenburger CDU-Fraktionsvorsitzender, spricht während einer Pressekonferenz im Brandenburger Landtag. (zu dpa: «CDU-Fraktionschef will mit Grenzpolizei mehr Straftaten eindämmen») Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Soeren Stache

Stromnetz-Engpass in Oranienburg: Brandenburgs CDU-Chef beklagt mangelnde Vorbereitung auf Energiewende

Oranienburg nahe Berlin hat Kapazitätsengpässe im Stromnetz der Stadtwerke. CDU-Landeschef Jan Redmann fürchtet, dass dieses Problem auch andere Orte ereilen könnte.

Nach dem Stromnetz-Engpass in Oranienburg sieht der CDU-Fraktionschef im brandenburgischen Landtag, Jan Redmann, auch Gefahren für andere Kommunen im Berliner Speckgürtel. „Die Energiewende führt dazu, dass wir mehr Strom verbrauchen werden. Darauf sind unsere Netze bislang nicht ausreichend vorbereitet“, sagte Redmann am Dienstag in Potsdam. Er nannte Wärmepumpen und mehr E-Autos als Auslöser für einen steigenden Strombedarf.

Er sehe das Problem wie in Oranienburg auch an anderen Orten, sagte CDU-Landeschef Redmann. Die Kommunen müssten zusätzlichen Strombedarf rechtzeitig prognostizieren und sich darauf einstellen. Der Ausbau der Netze, die bei der Energiewende an ihre Grenzen gerieten, müsse schneller vorankommen.

Die Stadt Oranienburg (Kreis Oberhavel) nahe Berlin hat Kapazitätsengpässe im Stromnetz der Stadtwerke. Daher können nach Angaben der Stadt keine neuen Anschlüsse mehr genehmigt werden. Besonders betroffen sind laut RBB die Ortsteile Kernstadt und Sachsenhausen. Auch neue Gewerbe- und Industrieflächen könnten derzeit nicht an das Netz angeschlossen und mit Strom beliefert werden, teilte die Stadt jüngst mit. Bestehende Verträge seien nicht betroffen.

Zum erhöhten Strombedarf hätten unter anderem das starke Wirtschaftswachstum, Zuzug nach Oranienburg sowie der verstärkte Einbau von Wärmepumpen geführt. Laut RBB wurde im Vorjahr mit dem Bau eines eigenen Umspannwerks begonnen, das voraussichtlich 2026 in Betrieb gehen soll. (dpa/KG)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false