zum Hauptinhalt
Zugriff: Bei einem Rockerboss in Vielitz konnte die Polizei größere Mengen an Drogen sicherstellen.

© dpa

"Isuta Canes" in Brandenburg: Rocker-Chef in Vielitz festgenommen

Bei einem Rockerpräsident in Vielitz wurden Amphetamine und große Mengen Bargeld gefunden. Gegen den Mann läuft bereits ein Verfahren wegen Drogenhandels.

Neuruppin - Fünf Kilogramm Amphetamin und 16 Ampullen mit weißem Pulver, bei dem es sich um Kokain handeln könnte, sowie große Mengen an Bargeld haben Ermittler auf dem Grundstück eines Rockers im nordbrandenburgischen Vielitz (Ostprignitz-Ruppin) beschlagnahmt. Das teilte die Staatsanwaltschaft Neuruppin am Dienstag mit. Der 34-jährige Präsident des lokalen Rockerklubs „Iusta Canes MC Prignitz Ost“ wurde bei der Razzia festgenommen, die Staatsanwaltschaft hatte zuvor intensiv gegen ihn wegen des Verdachts auf Drogenhandel ermittelt. Am Abend erließ das Amtsgericht Neuruppin Haftbefehl gegen ihn. Das sichergestellte Speed hat laut Polizei einen Marktwert von 50 000 Euro – solange es nicht gestreckt wird. Vermengt mit minderwertigen Substanzen hätte es einen Marktwert von 100 000 Euro.

Ein 33-jähriger Berliner wurde während der Razzia auf dem Grundstück in Vielitz ebenfalls vorläufig festgenommen: Auch bei ihm fanden die Beamten eine größere Menge Bargeld, die mutmaßlich durch Drogenhandel erworben wurde. Daneben wurden fünf weitere Objekte in Vielitz, Neuruppin, Gransee, Menz (Oberhavel) und Berlin durchsucht.

Der Klub der „Iusta Canes MC Prignitz Ost“ ist seit Herbst 2012 bekannt und aus dem ehemaligen La Onda MC Prignitz Ost, einem Unterstützer des Bandidos MC, hervorgegangen. Der MC – kurz für Motorcycle Club – bezeichnet sich aber seither als von anderen Rockerklubs unabhängig. Derzeit liegen der Polizei keine Erkenntnisse über eine Unterstützerrolle des Klubs für andere sogenannte Outlaw Motorcycle Gangs (OMCG) wie Hells Angels oder Bandidos vor. Durch das Tragen einschlägiger Aufnäher auf ihren Kutten zeigen die Rocker des Iusta Canes MC Prignitz Ost, dass sie sich selbst als eine Outlaw Motorcycle Gang verstehen, also außerhalb des Gesetzes stehend. Laut Polizei gehören dem Klub 24 Mitglieder an. Sie kommen aus Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg Vorpommern. Der Iusta Canes MC betreibt Vereinsheime in Vielitz und Fischbeck (Sachsen-Anhalt). Einzelne Mitglieder sind laut Polizei bereits mit Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie Hehlerei aufgefallen. Über eine Beteiligung von Mitgliedern des Iusta Canes MC Prignitz Ost an gewalttätigen Auseinandersetzungen mit anderen Rockerklubs liegen den Ermittlern keine Erkenntnisse vor.

Brandenburgs Polizei hatte in den vergangenen Jahren den Druck auf die Rockerszene drastisch erhöht. Frank Adelsberger vom LKA Brandenburg hatte zuletzt gesagt: „Solange die Rocker ihren Geschäften nachgehen, bleibt die Situation gefährlich. Sie werden weiterhin in allen Bereichen aktiv sein, wo sich Geld verdienen lässt. Personen, die sich selbst erpressbar machen, beispielsweise Rauschgiftdealer, können damit rechnen, Opfer von Schutzgelderpressung durch Rocker zu werden.“ (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false