zum Hauptinhalt
Museumsleiterin Katharina Zimmermann, einer ihrer häufigsten Sätze "da habe ich noch ein Projekt", zeigt, im Wegemuseum ist Bewegung

© Silvia Passow

Tagesspiegel Plus

Road-Movie in der Ostprignitz: Viele Straßen führen zum Wegemuseum in Wusterhausen 

Täglich bewegen wir uns auf vielen Wegen. Jede und jeder nutzt Wege. In Wusterhausen widmet sich das Wegemuseum alten Pfaden, neuen Straßen und verschlungenen Lebenswegen. 

Von Silvia Passow

Am Rande des großzügigen Marktplatzes steht das Herbst‘sche Haus, Fachwerk, wie so viele der Häuschen in der beschaulichen Altstadt von Wusterhausen an der Dosse. Das Eingangsportal ist noch original, inklusive einiger Kriegsspuren, wie Katharina Zimmermann erklärt. Zimmermann leitet das ungewöhnliche Museum im Landkreis Ostprignitz-Ruppin seit 2016. Da war es schon das Wegemuseum.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true