zum Hauptinhalt
Locker bleiben! Tiger Diego ist Menschen gewohnt und zeigt sich entspannt, wenn Besuch kommt.

© dpa/Patrick Pleul

Tagesspiegel Plus

Glühwein mit Tiger, Hyänen und Co.: Wildkatzen im Artenschutzzentrum Barnim ganz nah sein 

Im nordöstlichen Brandenburg gibt es einen besonderen Zoo. Im Wildkatzen- und Artenschutzzentrum Felidae müssen sich die Besuchenden anmelden, um die Tiere vom Nahen zu bestaunen.

Von Silvia Passow

Ein Feldweg, ein paar Häuser, ein Pferdehof – und nebenan wohnen Tiger, Leoparden und Hyänen. In Barnim vor den Toren Berlins haben die Anwohner ganz besondere Nachbarn. „Kein Problem“, sagt Tierpfleger Rico Peick. Seit August letzten Jahres arbeitet er im Wildkatzen- und Artenschutzzentrum Felidae, das Ende der 1990er Jahre entstand. „Die Nachbarn nehmen es gelassen“, sagt er. „Hier hat man sehr viel Zeit für die Tiere“.  

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true