zum Hauptinhalt
Schüler einer 4. Klasse an der Grundschule «Am Mühlenfließ» in Booßen, einem Ortsteil der Stadt Frankfurt (Oder), sitzen während des Unterrichts im Klassenzimmer. (zu dpa: «Landesschülerrat fordert Planungssicherheit für Lernende und Schulen») +++ dpa-Bildfunk +++

© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild / Patrick Pleul

Geld für Bildung in Brandenburg: 119 Millionen Euro für Ausbau des Ganztag-Angebots in Schulen

Gefördert werden Investitionen für den Neubau, den Umbau, die Erweiterung, die Ausstattung sowie die Sanierung von Bildungseinrichtungen. 83 Millionen kommen vom Bund.

Für den Ausbau des Ganztags-Angebots an Brandenburger Schulen stehen in den kommenden Jahren rund 119 Millionen Euro vom Bund um vom Land zur Verfügung. Das Kabinett habe einer entsprechenden Vereinbarung mit dem Bund zugestimmt, teilte die Staatskanzlei am Dienstag mit. Damit stehen dem Land gut 83 Millionen Euro aus dem Investitionsprogramm des Bundes zur Verfügung, hinzu kommen Eigenanteile vom Land, den Kommunen und freien Trägern in Höhe von 30 Prozent. Hintergrund ist der ab August 2026 wachsende Rechtsanspruch auf eine Ganztagsbetreuung.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie eine gute Bildung und Betreuung seien wichtige Ziele der Landesregierung, sagte Bildungsministerin Britta Ernst (SPD). „Der Ausbau von ganztägigen Bildungs- und Betreuungsangeboten für Kinder in Tageseinrichtungen und Grundschulen ist dafür ein bedeutendes Element.“ Gefördert werden Investitionen für den Neubau, den Umbau, die Erweiterung, die Ausstattung sowie die Sanierung von Bildungseinrichtungen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false