zum Hauptinhalt
Der Sacrower See in Groß Glienicke.

© Sebastian Gabsch PNN/Sebastian Gabsch PNN

Aktionstag am Sacrower See: Aufräumen und Schilf schützen

Der Ortsbeirat Groß Glienicke will am Samstag am Sacrower See aufräumen. Auch ein Mitglied der Stadtverwaltung soll an der Aufräum-Aktion teilnehmen.

Der Ortsbeirat Groß Glienicke ruft für nächsten Samstag zum Frühjahrsputz am Sacrower See auf. Am Südufer sollen Holzabsperrungen erneuert werden, die den Schilfgürtel schützen. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Anfang des Wanderweges am Westufer. Laut Mitteilung des Ortsbeirates soll auch Potsdams Baubeigeordneter Bernd Rubelt (parteilos) an der Aktion teilnehmen.

Laut Ortsvorsteher Winfried Sträter seien in der Vergangenheit Teile des Schilfgürtels niedergetreten worden. „Das ist für die Wasserqualität ein Problem und zerstört den Lebensraum der Tiere, für die das Schilf ein wichtiger Schutz ist“, so Sträter. Im letzten Jahr habe man bereits im Umfeld der Badestellen und am Institut für Binnenfischerei Absperrungen errichtet. Diesen Schutz wolle man nun auch am Südufer anbringen.

Potsdamerinnen und Potsdamer, die mitmachen wollen, werden gebeten, nach Möglichkeit die folgenden Werkzeuge mitzubringen: Akkuflex oder Akkubohrmaschine, Schäleisen, Zugmesser oder Spaten mit glattem Blatt, Kuhfuß oder Zimmermannshammer zum Entfernen alter Nägel und Einschlagen der Neuen und – wer eine Berechtigung dafür hat – Motorsäge und dazugehörige Schutzausrüstung.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false