Schwerer Raub in einem Einfamilienhaus im Bereich der Kemnitzer Chaussee und Hans-Sachs-Straße in Werder (Havel). Foto: Thilo Rückeis (Symbolfoto)
p

Polizei sucht Zeugen nach Raub Einbrecher fesseln Hausbewohner in Werder (Havel)

0 Kommentare

In der Nacht auf Mittwoch wird ein Mann in Werder (Havel) von Geräuschen in seinem Haus geweckt. Als er nachschaut, wird er von maskierten Männern überfallen und gefesselt - genau wie seine pflegebedürftige Mutter.

Werder (Havel) - Es ist eines der Horrorszenarien in den eigenen vier Wänden: Nach eigenen Angaben ist ein 62-Jähriger in der Hans-Sachs- Straße in Werder (Havel) von Einbrechern geschlagen und gefesselt worden, auch seine pflegebedürftige Mutter hätten die Täter gefesselt. Wie ein Sprecher der Polizeidirektion West am Mittwoch mitteilte, gab der 62-Jährige an, am Mittwoch gegen zwei Uhr von Geräuschen geweckt worden und vom ersten Stock ins Erdgeschoss seines Hauses gelaufen zu sein. Dort sei er unvermittelt von drei bis vier dunkel gekleideten Menschen angegriffen, zu Boden gerissen und ins Gesicht geschlagen worden. Anschließend hätten die Angreifer den Mann gefesselt, wie sie es vorher bereits mit seiner Mutter gemacht hätten. Die Opfer seien daraufhin mit einem Hammer und einem pistolenähnlichen Gegenstand bedroht worden.

Die Angreifer hätten alle Hauben über den Gesichtern gehabt und wiederholt Geld von den Opfern gefordert. Anschließend hatten sie das Haus durchsucht und laut Bewohnern Geld und Schmuck gestohlen. Anschließend verließen sie das Haus, ließen die gefesselten Bewohner aber zurück. Der 62-Jährige habe sich selbst befreien und die Nachbarn auf die Situation aufmerksam machen können, die Nachbarn haben dann die Polizei informiert. Die Beamten hatten anschließend erfolglos nach den Tätern gesucht.

Gleichzeitig befreiten die Polizisten die Mutter. Beide Opfer wurden nach einer ersten Vernehmung ins Krankenhaus gebracht. Kriminaltechniker haben laut Polizeisprecher am Mittwoch Spuren im Haus gesichert und die Ermittlungen aufgenommen.

Zur Startseite