zum Hauptinhalt
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (l) und der russische Präsident Wladimir Putin (M).

© Bernd von Jutrczenka/dpa

Tagesspiegel Plus

Der falsche Präsident?: Wie Frank-Walter Steinmeier die Bürde der Vergangenheit abzuschütteln versucht

Mit dem Krieg holte den Bundespräsidenten seine Russland-Politik ein. Er sucht seine neue Rolle, versucht für die Ampel-Koalition Feuer auszutreten - und mehr in das Land hineinzuhorchen.

| Update:

An einem kühlen, sonnigen Oktobertag steht Frank-Walter Steinmeier in einer Einkaufsstraße in Neustrelitz und legt einer Bürgerin seine Hand auf die Schulter, ganz kurz nur. In ihrem Gespräch geht es um Krieg und Frieden, um Wladimir Putin und die Nato-Osterweiterung und die Frau namens Regina Powaska findet, Russland sei in die Enge getrieben worden, da liege der Ursprung von allem.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true