zum Hauptinhalt
Vier der fünf dreckigsten Kohlekraftwerke der EU liegen in Deutschland.

© Foto: Imago/Panama Pictures/Christoph Hardt

Politbarometer-Umfrage: Deutsche wünschen stärkeren Einsatz für Klimaschutz

Die Mehrheit sieht einer aktuellen Umfrage zufolge das Engagement der Bundesregierung kritisch. Für die Nutzung von Kohlekraftwerken aber gibt es Unterstützung.

In Sachen Klimaschutz sollte die Bundesregierung nach Ansicht vieler Bürgerinnen und Bürger ihren Einsatz verstärken. 58 Prozent der Deutschen sind der Meinung, die Ampel-Koalition tue derzeit zu wenig. Das ergab eine Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen für das Politbarometer von Tagesspiegel und ZDF. Lediglich 13 Prozent finden, dass derzeit zu viel für den Klimaschutz getan wird, 26 Prozent halten die Maßnahmen für „gerade richtig“.

Hören Sie die aktuelle Episode hier im Player* oder bei Spotify, Apple, Deezer und überall dort, wo es Podcasts gibt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

* Für die Darstellung des Podcast-Players aktivieren Sie bitte den Button „externer Inhalt“.

Die Entscheidung der Regierung, aufgrund der angespannten Versorgungslage mit Energie wieder verstärkt klimaschädliche Kohlekraftwerke zu nutzen, finden allerdings 60 Prozent der Deutschen für richtig – lediglich in der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen spricht sich der größte Teil gegen Kohlekraft aus (47 Prozent).

Bei der Sonntagsfrage (Wen würden Sie wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?) gibt es im Vergleich zum Dezember derweil nur wenig Bewegung. Union und AfD verzeichnen leichte Verluste (je -1), Grüne und Linke leichte Gewinne (+1). Damit hätte die Ampel-Koalition aber weiterhin keine parlamentarische Mehrheit. Reichen würde es für Schwarz-Grün, aber nicht für Schwarz-Rot. 

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false