zum Hauptinhalt
Robert Habeck auf dem Bundesparteitag der Grünen.

© Foto: IMAGO/Political Moments

Neuer Trend: Die Grünen fallen hinter die SPD zurück

In einer neuen Umfrage erreichen die Grünen nur noch 18 Prozent Zustimmung und rutschen damit hinter die SPD. Stärkste Kraft weiterhin: die Union.

Die Grünen verlieren laut einer Umfrage in ihrer Parteitagswoche leicht an Zustimmung und fallen hinter die SPD zurück.

Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut Insa wöchentlich für die „Bild am Sonntag“ erhebt, kommen die Grünen in dieser Woche auf 18 Prozent. Das ist ein Prozentpunkt weniger als in der Vorwoche. Die Sozialdemokraten bleiben stabil bei 19 Prozent.

Stärkste Kraft bleiben mit 28 Prozent die Unionsparteien. Die FDP bleibt bei acht Prozent, die AfD bei 15 Prozent und die Linke bei fünf Prozent.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Die Grünen haben sich auf ihrem 48. Parteitag in dieser Woche bereits auf schnellere Waffenlieferungen an die Ukraine geeinigt und einem befristeten Weiterbetrieb von zwei süddeutschen Atomkraftwerken bis Mitte April 2023 als Einsatzreserve zur Stabilisierung des Stromnetzes zugestimmt.

Zum Abschluss ihres Parteitags in Bonn diskutieren die Parteimitglieder heute über die Klimapolitik. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false