zum Hauptinhalt
Sören Bartol (SPD), Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.

© dpa/Jens Kalaene

Nachfolger für Nancy Faeser: Bundestagsabgeordneter Bartol will hessischer SPD- Landeschef werden

Auf dem Parteitag der hessischen SPD am 9. März stehen Vorstandswahlen an. An der Spitze der von Bundesministerin Faeser geführten Partei wird es voraussichtlich einen Wechsel geben.

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Sören Bartol will neuer hessischer Landesvorsitzender seiner Partei werden. Bei einer erfolgreichen Wahl auf dem Landesparteitag in Frankfurt am 9. März würde er damit Bundesinnenministerin Nancy Faeser ablösen.

Nach den Worten einer Parteisprecherin gibt es zu Bartols Kandidatur bislang keine Gegenkandidaten oder Gegenkandidatinnen. Wie die Bezirksvorstände der SPD Hessen-Nord und Hessen-Süd am Montag mitteilten, bewirbt sich die hessische Landtagsabgeordnete Josefine Koebe für das Amt der Generalsekretärin. Nach Aussagen aus Parteikreisen kandidiert Faeser nicht mehr als Landesvorsitzende.

„Auf dem Parteitag im März wollen wir das neue Team der Hessen-SPD aus Fraktion, Regierung und Partei vervollständigen“, erklärten die Bezirksvorsitzenden der SPD Hessen-Süd, Landeswirtschaftsminister Kaweh Mansoori, und der SPD Hessen-Nord, Landeswissenschaftsminister Timon Gremmels. Der 49 Jahre alte Bartol ist parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false