zum Hauptinhalt
Es war einmal, als die CSU noch absolute Mehrheiten holte. Nun liegt sie mit Markus Söder stabil unter 40 Prozent.

© IMAGO/dts Nachrichtenagentur/IMAGO/dts Nachrichtenagentur

Tagesspiegel Plus Update

CSU und Freie Wähler können weiterregieren: Eine bayerische Zeitenwende nach Söders Art

Die CSU holt das schlechteste Ergebnis ihrer Geschichte, die Freien Wähler halten die AfD hinter sich. Jetzt feiern sich beide Parteien und wollen ihr Bündnis fortsetzen.

| Update:

Markus Söder, auch künftig Ministerpräsident Bayerns, und Hubert Aiwanger, sein Vize von den Freien Wählern, sind offensichtlich ein gutes Team. Insider sagen zwar, „die mögen sich nicht“, aber sie seien nun mal eine „Schicksalsgemeinschaft“. Am Wahlabend in Bayern gaben am Sonntag jedenfalls beide sehr schnell sehr eindeutige Interpretationen des Wahlergebnisses ab. Und, das war keine Überraschung, diese liefen darauf hinaus, dass beide irgendwie alles richtig gemacht haben.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true