zum Hauptinhalt
FDP-Politiker Christoph Meyer bei einem Termin in Berlin-Mitte.

© picture alliance/dpa/Xamax

Tagesspiegel Plus

FDP-Fraktionsvize über seine Partei: „Wir sind der einzige Garant für die Schuldenbremse“

Die Ampel wird nicht in die Brüche gehen, sagt Christoph Meyer. Aber in der Haushaltspolitik soll der Sparkurs seiner Partei erkennbar sein.

Herr Meyer, wird nach der Bundestagswahl 2025 zuerst die FDP beerdigt und dann die Schuldenbremse?
Weder noch. Ich glaube, dass wir mit unserer Position eine ziemliche Alleinstellung im Parteienspektrum haben. Auch die CDU steht vor der Zerreißprobe in dieser Frage. Wir sind der einzige Garant für die Schuldenbremse. Es wird für uns im Wahljahr einfach sein, Unterstützung dafür zu bekommen. Die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung ist für die Schuldenbremse. 

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true