zum Hauptinhalt

Nach Protesten: Boliviens Kabinett erklärt Rücktritt

Das Kabinett von Boliviens linksgerichtetem Präsidenten Evo Morales hat am Sonntag geschlossen seinen Rücktritt erklärt und so den Protesten in der Bevölkerung Rechnung getragen.

Boliviens Kabinett erklärt geschlossen seinen Rücktritt - Neue Mannschaft soll Protesten der Bevölkerung Rechnung tragen = La Paz, 23. Januar (AFP) - Genau ein Jahr nach dem Antritt der zweiten Amtszeit durch Morales verlas Außenminister und Kabinettschef David Choquehuanca im Präsidentenpalast eine entsprechende Erklärung. Das neue Kabinett sollte noch am Sonntag bekanntgegeben werden. Beobachter rechneten damit, dass Morales dabei den Protesten Rechnung tragen werde, die sich gegen die von der Regierung im Dezember versuchte Kürzung der Subventionen für Benzin richteten.

Bereits in der Vergangenheit hatten Kabinettsmitglieder wiederholt ihren Rücktritt erklärt, um Morales eine Regierungsumbildung zu ermöglichen. Das scheidende Kabinett aus zehn Frauen und zehn Männern war vor einem Jahr gebildet worden, als Morales seine zweite fünfjährige Amtszeit in Folge antrat. (AFP)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false