zum Hauptinhalt
Lässt sich dieser Mann entschlüsseln? Bundeskanzler Olaf Scholz diese Woche im Kanzleramt.

© IMAGO/Bernd Elmenthaler/IMAGO/Bernd Elmenthaler

Tagesspiegel Plus

Biografie über Olaf Scholz: „Distanzpolitiker“ mit politisch wilder Vergangenheit

Ein neues Buch widmet sich Olaf Scholz, über den als Mensch so wenig bekannt ist. Das Werk konzentriert sich auf Kanzlerschaft und Außenpolitik.

Vor ziemlich genau 40 Jahren, am 4. Januar 1984, sitzen sich Olaf Scholz und Egon Krenz gegenüber. Scholz ist damals stellvertretender Bundesvorsitzender der Jusos. Krenz gehört damals dem SED-Politbüro an, wenig später wird er Stellvertreter des DDR-Staatsratsvorsitzenden Erich Honecker. Fünf Jusos werden in Ost-Berlin von der SED empfangen, so ist das üblich in den 1980er Jahren. In ihrer Vorbereitung des Termins pries der SED-Nachwuchs FDJ die Jusos für ihren Einsatz „für Abrüstung ohne taktische Rücksichtnahme auf imperialistische Gesamtinteressen“.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true