Tagesspiegel Plus
Verleihung der Lolas : Ein bisschen Wagnis – das macht Hoffnung für den deutschen Film
Mit „Sterben“ von Matthias Glasner und „Im toten Winkel“ von Ayşe Polat gewinnen beim Deutschen Filmpreis Filme, die weiter an das Kino glauben. Jetzt fehlt nur noch die passende Förderreform.
Von Andreas Busche
Wo fängt man an beim Deutschen Filmpreis 2024? Vielleicht mit der Tatsache, dass der deutsche Film anscheinend noch immer im Bann von „Toni Erdmann“ steht, dem Triumphator von 2017, der nur haarscharf an einem Oscar vorbeigeschrammt war. Maren Ades tragikomische Vater-Tochter-Geschichte wurde zum wiederkehrenden Motiv bei der 74. Verleihung des Deutschen Filmpreises am Freitagabend in Berlin – wenn auch zunächst nur als Ordnungsprinzip.
- showPaywall:
- true
- isSubscriber:
- false
- isPaid:
- true
- showPaywallPiano:
- true