Pinar Karabulut inszeniert Giacomo Puccinis „Il Trittico“ als kunterbuntes Spektakel an der Deutschen Oper Berlin. Dirigent John Fiore bemüht sich um musikalische Nuancen.
Klassik
Kleist im Schlosstheater, Gothic im Waschhaus, Klezmer in der Französischen Kirche oder das Apfelfest: Tipps für das Wochenende in Potsdam.
Ab 2024 wird Christian Thielemann Generalmusikdirektor an der Berliner Staatsoper. Bei einer Pressekonferenz verrät der Dirigent erste künstlerische Pläne.
Das Berliner Scharoun Ensemble feiert seinen 40. Geburtstag mit einer Auftragskomposition des Schweizer Komponisten David Philip Hefti.
Mit nachhaltiger Entwicklung und dem Werk von vier historischen Komponistinnen befasst sich das Ensemble Stegreif in seiner „Symphony of change“. Zur Musikfest-Dernière erklang das Stück im Kammermusiksaal.
Sogenannte Hochkultur ist oft ziemlich elitär. Eine leicht verständliche Kennzeichnung der Stücke, Konzerte und Opern könnte das verändern.
Die Starsopranistin steht wegen angeblicher Nähe zu Putin in der Kritik. Rund 150 Menschen demonstrieren am Freitagabend vor der Berliner Staatsoper gegen ihren Auftritt in Giuseppe Verdis „Macbeth“.
Überwältigend: Chefdirigent Kirill Petrenko führt die Berliner Philharmoniker durch ein grandios anspruchsvolles Programm mit Werken des 20. und 21. Jahrhunderts.
Auf Einladung der Berliner Philharmoniker gastiert das Kyiv Symphony Orchestra im Rahmen des „Musikfest Berlin“ unter der Leitung von Luigi Gaggero im Kammermusiksaal der Philharmonie.
Seit einem halben Jahrhundert einmalig: Der Berliner Hanns Eisler Chor bringt musikalisches und politisches Engagement zusammen. Und gewinnt dadurch immer wieder neue Mitglieder.
Rafael Payare überzeugt auf ganzer Linie beim ersten Abonnementkonzert der Saison in der Philharmonie Berlin
Auch bei ihrem zweiten Auftritt als Chefdirigentin des Berliner Konzerthausorchesters erlebt Joana Mallwitz wieder einen Erfolg sondersgleichen. Aber etwas Entscheidendes fehlt noch.
Glanzvoller Abend: Das Israel Philharmonic Orchestra spielt unter der Leitung von Lahav Shani in der Philharmonie Werke von Ben-Haim, Olivero und Rachmaninow.
Ein Instrument, das nicht nur im arabischen Sprachraum seit Jahrhunderten stilprägend ist, steht im Mittelpunkt der Berliner Arabic Music Days 2023: die Oud.
Seit 170 Jahren baut Bechstein exquisite Klaviere und Flügel. Jetzt spielt Kit Armstrong auf einem Instrument von 1862 zugunsten der Bechstein-Stiftung, die klavierbegeisterte Jugendliche fördert.
Dmitri Tcherniakov inszeniert Leos Janaceks Oper „Aus einem Totenhaus“ in der Bochumer Jahrhunderthalle. Die musikalische Leitung der packenden Produktion hat Dennis Russell Davies.
Generalmusikdirektor verlässt die Deutsche Oper in Berlin bereits 2026. Sein Vertrag wäre eigentlich bis 2027 gelaufen.
Seit 1958 gibt es das rumänische Enescu-Festival schon. Jetzt hat der Dirigent Cristian Macelaru die Leitung übernomnen. Internationale Spitzenkünstler und -orchester sind hier zu erleben.
Bei ihrem Debüt in der Londoner Royal Albert Hall begeistern Chefdirigent Vladimir Jurowski und sein Rundfunk-Sinfonieorchester das Publikum der Proms.
Energie, die aus den Sitzen reißt: Joana Mallwitz startet umjubelt als Chefdirigentin am Konzerthaus
Drei erste Symphonien und Jubel von Beginn an: Joana Mallwitz begeistert bei ihrem Einstand als Chefdirigentin des Konzerthausorchesters Berlin.
Simon Rattle und das London Symphony Orchestra beeindrucken beim „Musikfest Berlin“ in der Philharmonie mit einer radikalen Interpretation von Gustav Mahlers neunter Sinfonie.
Zum Saisonauftakt präsentieren die Berliner Philharmoniker ein höchst anspruchsvolles Programm. Chefdirigent Kirill Petrenko beeindruckt mit durchdachten Interpretationen.
Am Unabhängigkeitstag des Landes spielt das Ukrainian Freedom Orchestra im Schlossgarten Schönhausen. Die Europahymne ertönt an diesem besonderen Abend auf Ukrainisch - und mit geändertem Text.
Winrich Hopp, der künstlerische Leiter des „Musikfest Berlin“, legt gleich zum Saisonstart die Latte hoch: Bei seinem Festival messen sich Berliner Orchester künstlerisch mit hochkarätigen Gästen aus aller Welt.
Seit Russlands Überfall stehen auch die baltischen Staaten wieder stark im Fokus. Jetzt ist estnische Musik des 20. und 21. Jahrhunderts im Berliner Konzerthaus erklungen.
Die Kunst ist schon immer ein sensibler Fühlerapparat, der noch der feinsten gesellschaftlichen Erschütterungen registriert – und dem es lohnt, zuzuhören, meint unser Autor.
In seinem Geburtsort Pesaro wird der Komponist Gioacchino Rossini jedes Jahr mit einem Opernfestival gefeiert: Auf dem Programm stehen diesmal „Aurelio in Palmira“, „Eduardo e Christina“ und „Adeliadie di Borogogna“.
Sie begeistern nicht nur mit ihren eigenen Konzerten, die Berliner Philharmoniker sind auch als Veranstalter äußerst aktiv. Zum Ärger der privatwirtschaftlichen Konkurrenz.
Das nationale Jugendorchester Rumäniens präsentiert sich bei „Young Euro Classic“ mit Schuberts „Großer“, Poulencs Konzert für zwei Klaviere und einer Corona-Kompositon.
Die ganze nächste Saison lang feiert der Rias Kammerchor sein 75-jähriges Gründungsjubiläum. Mit außergewöhnlichen Konzerten aber auch mit drei ehemaligen Chefdirigenten.
Musik, die das Publikum förmlich anspringt: Im Konzerthaus begeistert das Greek Youth Symphony bei seinem „Young Euro Classic“-Gastspiel mit Werken von Brahms, Liszt und Gröndahl.
Drei Alben hat Sarah Willis bereits mit dem Havanna Lyceum Orchestra aufgenommen: Bei „Mozart y Mambo“ verbindet die Hornistin der Berliner Philharmoniker Klassik und lateinamerikanische Rhythmen.
Die Berliner Symphoniker präsentieren in der Saison 2023/24 in jedem Konzert eine Komponistin. Nach dem Abgang von Hansjörg Schellenberger suchen sie einen neuen Chefdirigenten.
Das Asian Youth Orchestra eröffnet das Jugendorchestertreffen im Berliner Konzerthaus. Alban Gerhardt begeistert als Solist in Edward Elgars Cellokonzert.
Seit 2006 bespielen die Berliner Residenz-Konzerte die Große Orangerie des Charlottenburger Schlosses. Jetzt aber gibt es Streit mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten.
Bereits zum neunten Mal veranstalten die Geigerin Judith Ingolfsson und der Pianist Vladimir Stoupel in der Mendelssohn-Remise am Gendarmenmarkt ihr Festival „Last Rose of Summer“.
Wer vom Tablet musiziert, braucht digitale Noten. Die gibt es auf zahlreichen Apps. Musiker träumen davon, dass der Notentext kein PDF mehr ist, sondern flexibel wie ein Worddokument. Ein Berliner Unternehmen trainiert dafür eine KI.
Obwohl der Angriffskrieg gegen die Ukraine in Odessa täglich präsent ist, obwohl Raketen einschlagen, gehen die Bewohner nach wie vor in die Oper. Ein Ortsbesuch.
Im südöstlichsten Zipfel Brandenburgs sorgt das Festival „Oper Oder-Spree“ im Sommer für Musiktheatererlebnisse: Diesmal gibt es Arien in der Scheune und ein Oratorium von Händel.
Jan Vogler ist ein Star in der Klassikszene. Sein Wissen gibt er jetzt auf Schloss Neuhardenberg weiter - und ermutigt die jungen Talente, sich nicht nur über ihre Instrumente zu beugen.