zum Hauptinhalt
Wo es heute ganz ordentlich aussieht, gab es früher viele Baustellen und Müll: Bürgersteig in der Parkstraße in Pankow.

© Tagesspiegel/Lydia Hesse

Tagesspiegel Plus

Spielort Berlin (3): Manfred Butzmanns Pankow: Heimatkundler der Bürgersteige

Viele Jahre lang lebte Manfred Butzmann in der Parkstraße und kommentierte dort zu DDR-Zeiten mit subversiven Plakaten Alltag und Politik. Und Schabowski brüllte vor Wut.

Wer verstehen will, was für ein Künstler Manfred Butzmann ist, sollte eine Anekdote aus dem Jahr 1987 kennen. Damals lag ein einjähriges Druckverbot hinter Butzmann, verhängt wegen eines Entwurfs, den er zur 750-Jahrfeier von Berlin eingereicht hatte und der den Funktionär Günter Schabowski so verärgerte, dass er vor Wut gebrüllt haben soll.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true