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Für Berlinale-Fans gehört der Glamour auf dem roten Teppich dazu.

© Jan Windszus / Berlinale 2015

Tagesspiegel Plus

Haltung und Nachhaltigkeit : Eine Uber-Flotte für die Berlinale

Das Festival befindet sich nach der Pandemie im Umbruch, auch in der Wahl seiner neuer Partner. Das richtige Sponsoring wird dabei zur Imagefrage.

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Für ein Festival, das sich derart mit seinem Bewusstsein für gesellschaftliche Themen identifiziert wie die Berlinale, mutet die Pressemitteilung vom Montag auf den ersten Blick befremdlich an. Die amerikanische „Mobilitätsplattform“ Uber ist einer der neuen Hauptpartner der Berlinale – als Nachfolger des Autokonzerns Audi, der bisher die VIP-Flotte des Festivals stellte (auch wenn der Weg oft nur quer über den Potsdamer Platz führte). Kaum ein Unternehmen stand in den vergangenen Jahren so sinnbildlich für die Auswüchse des Plattformkapitalismus (prekäre Arbeitsverhältnisse, Daten-Akkumulation, die Erosion des lokalen Einzelhandels) wie der im kalifornischen Silicon Valley gegründete Sharing-Dienstleister.

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