zum Hauptinhalt
"Ricordi / Puccini":
Bild Nr. 1: Links: © Archivio Storico Ricordi; BU: Giacomo Puccini im Jahr 1900; rechts: © Bertelsmann, BU: Artwork von Hadi Karimi und Leila Khalili

© © Archivio Storico Ricordi/Bertelsmann/Artwork von Hadi Karimi und Leila Khalili

Tagesspiegel Plus

Ausstellung Unter den Linden: Die Marke Puccini

Ricordis Starkomponist: Die Bertelsmann Repräsentanz in Berlin zeigt, wie das Mailänder Verlagshaus neue Medien für die alte Kunstform Oper einsetzte.

Der Mailänder Verleger Giulio Ricordi war eine Art Vaterfigur für Giacomo Puccini. Die beiden waren stets in engem Austausch, und auch hierin waren sie sich einig: Opern zu schreiben und zu verlegen ist schön, aber noch schöner ist es, wenn man damit viel Geld verdienen kann. Als Puccini starb, besaß er ein Vermögen von im heutigen Wert 210 Millionen Euro, eine von einem klassischen Komponisten nie zuvor erreichte Summe.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true