zum Hauptinhalt
Der russische Oppositionsführer Alexej Nawalny (r) winkt für die Presse, während er in Handschellen vor Gericht sitzt. Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist nach Angaben der Justiz in Haft gestorben. Das teilte die Gefängnisverwaltung des nordrussischen Gebietes Jamal nach Angaben der Agentur Tass mit.

© dpa/STR

Tagesspiegel Plus

Russland-Experte zu Nawalny: „Sein Tod demonstriert, wie viel Angst der Kreml hat“

Alexander Gabuev ist Direktor des Carnegie Russia Eurasia Center. Er geht nicht davon aus, dass die Menschen in Russland nach dem Tod des Kreml-Kritikers aufbegehren werden.

Russland-Experte Alexander Gabuev geht nicht davon aus, dass der mutmaßliche Tod des Kreml-Kritikers Alexej Nawalny für Unruhen in der russischen Bevölkerung sorgen wird. „Ich erwarte nicht, dass etwas Großes passieren wird“, sagte der Direktor des Carnegie Russia Eurasia Center dem Tagesspiegel am Freitag. „Nawalny hat eine Fanbase. Aber die ist kleiner geworden und auch repressiert“, fügte der Russland-Experte hinzu. „Die Bevölkerung im Großen und Ganzen hat ihn vergessen.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true