zum Hauptinhalt
Ein mit der israelischen und der deutschen Flagge dekorierter Eurofighter der Luftwaffe nahm vor knapp einem Jahr an den Feierlichkeiten zum 75. Jahrestag der Staatsgründung ISraels teil.

© Luftwaffe/Jane Schmidt

Tagesspiegel Plus

Israels Sicherheit als deutsche Staatsräson: Könnte die Bundeswehr im Ernstfall überhaupt helfen?

Aktuell wird auf diplomatischem Weg versucht, eine weitere Eskalation in Nahost zu verhindern. Fraglich ist, was passiert, wenn das scheitert – und Israel die versprochene Solidarität einfordert.

Noch gibt es keine Anfrage von israelischer Seite, wie ein Sprecher des Verteidigungsministeriums am Montag in der Bundespressekonferenz bestätigte. Die stellvertretende Regierungssprecherin Christiane Hoffmann schloss dort aber keineswegs aus, dass auch militärische Hilfe eine Option sein könnte, wenn die laufenden Deeskalationsbemühungen, die derzeit absolute Priorität haben, scheitern sollten. Was es konkret bedeute, „dass wir uns solidarisch an die Seite von Israel stellen“, wäre dann im jeweiligen Einzelfall zu entscheiden.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true