zum Hauptinhalt
Streetworker des Drogennotdienstes verteilen Konsumutensilien und beugen so etlichen Infektionen vor.

© Scarlett Werth

Tagesspiegel Plus

Eine Runde im Drogenhotspot Berlin : Unterwegs mit sauberen Spritzen und guten Ratschlägen

Streetworker Anton Kastner sucht Orte auf, wo Suchtkranke konsumieren. Wir haben ihn zu U-Bahnhöfen und WC-Häuschen begleitet – und erfahren, warum er dabei festes Schuhwerk trägt.

Von Floris Kiezebrink

Die Berliner Drogenpolitik steht vor großen Herausforderungen. Das zeigen immer neue Zwischenfälle und verwahrlosende Kieze. Die Debatte, wie die Stadt darauf reagieren muss, nimmt gerade Fahrt auf. Aus diesem Anlass veröffentlichen wir diese Reportage aus dem Sommer 2023 noch einmal. Denn sie illustriert, vor welchen Problemen diejenigen stehen, die versuchen, direkt an den Brennpunkten die Sutuation zu deeskalieren.

Graue, graffitibemalte Betonwände, lose hängende Kabel, Bauabsperrungen. Immer wieder eilen Menschen vorbei. Die U-Bahn-Station Yorckstraße ist kein Ort, an dem man sich länger als nötig aufhalten möchte. Für Anton Kastner aber ist die Station an diesem sonnigen Julitag ein Arbeitsplatz. Konzentriert schaut er um sich, während er einmal von einem bis zum anderen Ende des Bahnhofs schlendert. Er ist auf der Suche nach Menschen, die Drogen konsumieren. Und dafür ist er genau am richtigen Ort. Denn die Station in der Yorckstraße ist ein sogenannter „Hotspot“ der Drogenszene und einen von mehreren Stopps, den Kastner auf seiner heutigen Runde als Streetworker einlegt.

„Hey, Entschuldigung, könnten wir bitte etwas von euch bekommen?“, klingt es plötzlich. Anton Kastner dreht sich um und nickt freundlich. Vor ihm stehen zwei jungen Männer, die ihn an seiner hellgrünen Umhängetasche erkannt haben. Sie wissen, was die Tasche enthält. Wer sie noch nicht kennt, weiß spätestens durch das Wort „STREETWORK“, das mit großen, weißen Buchstaben auf dem Schließteil der Tasche gedruckt steht, was sie symbolisiert.

Seine grüne Tasche ist voll mit neuen Spritzen und Tupfern

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true