zum Hauptinhalt
Eine Frau geht mit ihrem Reisekoffer auf einem Bahnsteig am Hauptbahnhof Hamburg entlang.

© IMAGO/Hanno Bode/IMAGO/Hanno Bode

Update

Technische Störung behoben: Zugverkehr im Hamburger Hauptbahnhof rollt wieder an

Gegen acht Uhr war der Regional- und Fernverkehr rund um die Hansestadt zum Erliegen gekommen. Nun aber können die Züge den Bahnhof im Zentrum wieder anfahren.

Nachdem der Bahnverkehr in und um Hamburg wegen einer technischen Störung am Montagmorgen für eineinhalb Stunden komplett lahmgelegt war, haben die ersten Züge gegen 9.40 Uhr ihre Fahrt wieder aufgenommen. „Die Zugfunkstörung ist behoben. Der Zugverkehr läuft wieder“, sagte eine Sprecherin der Deutschen Bahn der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg. S-Bahnen in Hamburg waren von der Störung nicht betroffen. 

Gegen acht Uhr waren die Züge des Regional- und Fernverkehrs rund in und um die Hansestadt komplett zum Stillstand gekommen, weil der Zugfunk im Bereich des Hauptbahnhofes ausgefallen war. Deshalb konnte der Hauptbahnhof nicht angefahren werden. Züge wurden umgeleitet oder mussten wenden. Das betreffe sicherlich Tausende von Pendlern, sagte die Sprecherin weiter. Konkrete Zahlen konnte sie nicht nennen. Die Ursache der technischen Störung war zunächst weiter unklar.  (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false