zum Hauptinhalt
TSP Logo

© Thomas Weyres

Mehr Inhalte, mehr Übersichtlichkeit: Der neue digitale Tagesspiegel

Wir haben Tagesspiegel.de für Sie aufgeräumt, neu gestaltet und mit mehr Inhalten versehen. Alles im Überblick.

Liebe Leserinnen und Leser,

der Tagesspiegel gehört zu den wichtigsten Nachrichten- und Medienwebseiten in Deutschland. Diese Position werden wir in den nächsten Monaten weiter ausbauen. Dafür bieten wir Ihnen künftig mehr Inhalte, eine klare Orientierung, mehr Übersichtlichkeit und ein gutes Lesegefühl. 

Wir haben unsere Webseite für Sie komplett neu gestaltet, sortiert und mit neuen Nutzungsmöglichkeiten versehen. Es ist ein wesentlicher Schritt zur Erneuerung unserer gesamten Marke Tagesspiegel. Unser Ziel ist es, Sie umfassend über das Geschehen in Berlin, Deutschland und der Welt zu informieren – mit interessanten Geschichten und kenntnisreichen Analysen. 

Wir bauen unsere bundespolitische Berichterstattung für Sie weiter aus. Außerdem blicken wir noch stärker auf die internationale Politik. Bei allem setzen wir mehr auf Expertise, Analyse und Einordnung als auf lautstarke und kurzatmige Meinung.

Welche weiteren neuen Inhalte gibt es?

Unser Innovation-Lab hat bereits mehrere preisgekrönte datenjournalistische Projekte verwirklicht. Jetzt bekommen ihre Analysen noch mehr Präsenz auf unserer Homepage. So wie beispielsweise unser aktueller Krisenmonitor.

Der neue Krisenmonitor des Tagesspiegel zeigt aktuelle Entwicklungen zu Inflation, dem Corona-Virus, dem Krieg in der Ukraine und zu Klimawandel

© Thomas Weyres / Tagesspiegel-Innovation-Lab

Wir bieten Ihnen noch mehr Inhalte aus Berlin und dem Umland. Unsere neuen Ausgehtipps geben Ihnen die beste Orientierung für Kultur, Gastronomie und alles, was Berlin so liebenswert macht. Zudem erweitern wir künftig auch unsere Berlin-Berichterstattung über die Wirtschaft, die Kultur, die Wissenschaft und den Sport in der Hauptstadt. Unsere Potsdam- und Brandenburg-Inhalte sind jetzt fest integriert auf tagesspiegel.de und damit leichter für Sie zu finden.

Was ist sonst noch neu?

Der Unterschied zwischen Meinung und Nachricht ist für Sie künftig direkt erkennbar. Außerdem bilden wir für Sie Schwerpunkte auf der Homepage, sodass Sie auf einen Blick zu großen Themen alles Wichtige sehen.

Im Zuge der Modernisierung unserer Seite haben wir auch unsere App so gestaltet, dass Sie dort nun ebenfalls alle unsere Texte kommentieren können. Mehr zur Community erfahren Sie hier.

Mit einem Klick können Sie auch weiterhin zwischen der Webseite und unserem ePaper wechseln.

Wer unsere App noch nicht hat, kann sie hier kostenfrei für iOS herunterladen und hier für Android. (Links) Wer unsere App schon hat, sollte sie einmal updaten, um die neuen Möglichkeiten zu nutzen.

Warum ein neues Design?

Der Relaunch von Tagesspiegel.de ist ein Teil der visuellen Überarbeitung aller Produkte und journalistisch-publizistischen Kanäle des Tagesspiegels. Die Grundlage der visuellen Neuausrichtung ist ein intern entwickelter Styleguide, der die gestalterischen Leitplanken für die derzeitigen und zukünftigen Produkte des Tagesspiegels darstellt. Wir haben bereits im letzten Jahr begonnen, einzelne Produkte umzustellen, z.B. unsere Fach-Briefings „Tagesspiegel Background“, neue Mailings wie die „Tagesspiegel Morgenlage“ oder zuletzt unsere erfolgreichen Bezirksnewsletter.

Auf stationären Endgeräten fällt die „rechte Spalte“ weg und wir trennen uns von  wenig genutzten Modulen und Komponenten. Ein neues Schriftbild garantiert auf allen Endgeräten eine verbesserte Lesbarkeit.

Desktop-Ansicht von tagesspiegel.de

© Thomas Weyres

In den vergangenen Jahren sind beim Tagesspiegel viele neue Produkte entstanden, oftmals in einer sehr hohen Geschwindigkeit – wir publizieren heute auf über 50 Kanälen. Die Gestaltungsrichtlinien, die es bis vor ein paar Jahren gab, wurden dieser Geschwindigkeit und der Vielfalt und Eigenheiten der einzelnen, oftmals digitalen Kanäle nicht mehr gerecht, bzw. ließen sich auf diese nicht anwenden.

Altes Tagesspiegel-Logo und beispielhafte Darstellung zweier inkonsistenter Produktlogos

© Thomas Weyres

Teil des neuen, in enger Zusammenarbeit zwischen Redaktion und Verlag entstandenen Styleguides, ist neben einem konsistenten Schriftbild über alle Kanäle, auch die Überarbeitung der Darstellung der Marke Tagesspiegel und aller Subbrands und Produktauszeichnungen. Das Logo des Tagesspiegels wurde leicht überarbeitet, der Schriftzug des Logos komplett neu gezeichnet und in verschiedenen Varianten für die Darstellung in gedruckten und digitalen Medien optimiert. Unserem Grundsatz „Rerum Cognoscere Causas“ bleiben wir treu.

Das neue Tagesspiegel-Logo: Für die Verwendung auf digitalen Endgeräten optimierte Version mit klarer visueller Architektur für alle Submarken

© Thomas Weyres

Brauche ich künftig nur noch ein Nutzerkonto?

Ja. Egal, ob Sie ihr Abo, ihre Newsletter oder ihr Community-Konto verwalten wollen. Es gibt nur noch eine Anmeldung und eine zentrale Seite, über die Sie ihre Dienste verwalten können. Hier erfahren Sie mehr dazu.

War das jetzt alles?

Nein, wir haben um vor allem technische Komplexität rauszunehmen viele Weiterentwicklungen noch nicht im ersten Schritt enthalten. Aber in den nächsten Monaten kommen weitere Features, Veränderungen und Inhalte hinzu. Bleiben Sie also gerne gespannt!

Was bedeutet der Relaunch für die Redaktion?

Für uns in der Redaktion ist der Digital-Relaunch auch der Einstieg in eine neue Art zu arbeiten – mit einem komplett neuen Redaktionssystem und veränderten Arbeitsabläufen. Künftig wird es ein Redaktionssystem für unsere Ausspielkanäle geben: egal, ob Print, Digital oder auch Newsletter. So können wir uns noch intensiver auf die Inhalte konzentrieren.

Und wie finden Sie das?

Für uns ist der Relaunch kein Endpunkt, sondern ein Startpunkt für unsere konsequente Weiterentwicklung. Dem vorausgegangen ist ein monatelanger Prozess der technologischen Erneuerung. Aber ob am Ende alles gut wird, was lange währt, entscheiden Sie.

Wir sind sehr gespannt auf Ihr Feedback und deshalb: Schreiben Sie uns gerne ihre Meinung, ihre Kritik oder, wenn es gar nicht anders geht, auch ihr Lob. Dafür am besten hier an unserer Umfrage teilnehmen oder schreiben Sie uns gerne auch direkt an christian.tretbar@tagesspiegel.de , Lorenz Maroldt und Thomas Weyres.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false