zum Hauptinhalt
Jakobsmuschel im Tulus Lotrek.

© Philip Dreyer

Tagesspiegel Plus

Neuer Guide Michelin erscheint: Wäre überraschend, wenn es keine Überraschung gäbe

Es ist das Schicksalsjahr der Berliner Sterne-Gastronomie. So viele Restaurants schlossen noch nie. Wo stehen die, die noch durchhalten? Gedanken vor dem Jury-Spruch.

Von Felix Denk

Am 26. März erschient der neue „Guide Michelin“. Im vergangenen Jahr waren die Tester in Berlin ja recht knickrig, was Auszeichnungen angeht. Sogar Hannover wurde üppiger mit neu verliehenen Sternen bedacht. Und in den letzten Monaten haben zahlreiche Restaurants in der Spitzengruppe aufgegeben. Insofern gilt dieses Jahr noch mehr als sonst: Es wäre überraschend, wenn es keine Überraschung gäbe. Sechs Überlegungen, was wohl passieren könnte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true