zum Hauptinhalt
Bringt Arbeitsplätze - aber auch den Tod: Die Braunkohleverstromung.

© dpa

Stromgewinnung in Brandenburg: Greenpeace: Höhere Sterblichkeit durch Braunkohleverstromung

Die rot-rote Landesregierung will den Braunkohletagebau weiterführen. Dabei ist klar, dass der den Menschen rund um die Kraftwerke massiv schadet.

Cottbus - In der Debatte über die geplante Erweiterung des Tagebaus Welzow-Süd hat die Umweltorganisation Greenpeace auf gefährliche Folgen der Braunkohleverstromung hingewiesen. Bereits veröffentliche Studien hätten wegen der Feinstaubemission eine erhöhte Sterblichkeitsrate von Bewohnern in Regionen mit Braunkohlekraftwerken ergeben, sagte der Energieexperte Gerald Neubauer am Freitag in Cottbus bei der Erörterung des Braunkohlenplanes für das Welzower Teilfeld II an der Landesgrenze von Brandenburg und Sachsen. Die nach 2012 zweite Diskussion über Einwendungen zum Planentwurf war am Dienstag gestartet worden. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false