zum Hauptinhalt
Künftig sollen unter anderem Vergleichsarbeiten den Anspruch auf den Besuch des Gymnasiums regeln.

© zhikun sun - stock.adobe.com

Tagesspiegel Plus

Zugangsreform zum Gymnasium in Berlin: Eltern fürchten um Einfluss auf die Schullaufbahn

CDU und SPD planen in Berlin eine Reform des Zugangs zum Gymnasium. Dabei soll auch das Probejahr abgeschafft werden. Eltern fürchten nun um die Schullaufbahn ihrer Kinder.

Die von CDU und SPD geplante Reform des Zugangs zum Gymnasium stößt auf erhebliche Elternkritik. „Kaum jemand im Landeselternausschuss will das System wechseln“, berichtete Landeselternsprecher Norman Heise nach einem Gespräch des Gremiums mit Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU). CDU und SPD hatten sich auf eine Abschaffung des Probejahres geeinigt. Andere Zugangsbeschränkungen sollen an die Stelle der Probezeit treten. Welche das sein sollen, ist zwischen CDU und SPD strittig.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true