zum Hauptinhalt
Freiwilligen Agentur

© Freiwilligen Agentur Marzahn Hellersdorf

„Gärten der Welt“ in Marzahn: 35 Jahre Berlin-Geschichte in diesen Schaufenstern

Lust auf Frühling und einen Ausflug? In Marzahn-Hellersdorf ist eine neue Ausstellung zur Historie der Gärten der Welt zu sehen.

Von Johanna Treblin

Die Entstehung der Gärten der Welt in Bildern: Die Freiwilligen-Agentur Marzahn-Hellersdorf zeigt jetzt in ihren Schaufenstern am Helene-Weigel-Platz 6 eine Ausstellung zur Entstehungsgeschichte der Gärten im Osten Berlins.

In den Wintermonaten kann die Ausstellung jederzeit besichtigt werden. Mit zahlreichen Fotos, aber auch alten Eintrittskarten lässt sich anhand der Ausstellung die Entwicklung der Parkanlage nachvollziehen.

Zusammengestellt und kuratiert wurden die Ausstellungsstücke vom Verein „Freunde der Gärten der Welt“, welcher dabei auf die umfangreiche Materialsammlung von Elvira Meier zurückgreifen konnte.

Über 30 Jahre lang hat Meier die Entwicklung der Gärten der Welt begleitet und dokumentiert. Von einem Hochhaus am Blumberger Damm aus hat sie von Anfang an die Entwicklung der Gärten von der 1987 eröffneten „Berliner Gartenschau“ bis zur „Internationalen Gartenausstellung Berlin 2017“ verfolgt.

Sie wollen mehr aus Marzahn-Hellersdorf lesen? Gern. Bezirksnachrichten, Kiez-Debatten, viele Termine und Tipps gibt es in unseren Bezirksnewslettern, die Sie unter tagesspiegel.de/bezirke bestellen können. Die Bezirksnewsletter haben schon mehr als 270.000 Abos und erscheinen einmal pro Woche für jeden Berliner Bezirk.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false