zum Hauptinhalt
Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, blickt ernst nach einem tödlichen Zwischenfall in der Näher der Gedächtniskirche, während sie sich vor Ort informiert. Ein Auto ist in der Nähe der Gedächtniskirche in Berlin in eine Personengruppe gefahren, ein Mensch ist gestorben. Das sagte ein Feuerwehrsprecher am Mittwoch. +++ dpa-Bildfunk +++

© picture alliance/dpa / Christoph Soeder

Tagesspiegel Plus

SPD rutscht auf Rang drei: Rot-Grün-Rot muss in Berlin um Mehrheit bangen

Die Berliner Regierungskoalition stürzt in Umfragen ab. Würde am Sonntag gewählt, käme sie nur noch auf 50 Prozent. Auch die Zustimmung für Giffey schwindet.

| Update:

Ein Jahr nach der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus steht die Koalition aus SPD, Grünen und Linkspartei einer Umfrage zufolge vor dem Verlust der absoluten Mehrheit. Würde am Sonntag gewählt, kämen die drei Partner zusammen nur noch auf eine Zustimmung von 50 Prozent der Stimmen. Im Vergleich zum Wahltag am 26. September des Vorjahres entspricht das einem Verlust von 4,4 Prozentpunkten. Erhoben hat die Werte das Meinungsforschungsinstitut „Civey“ in einer repräsentativen Umfrage im Auftrag des Tagesspiegels. Befragt wurden 2102 Menschen im Zeitraum zwischen dem 10. und 24. September.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true