zum Hauptinhalt
18.11.2023, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Jugendliche sitzen während der Plenarsitzung des nordrhein-westfälischen Jugendlandtags im Plenum. Drei Tage ist der nordrhein-westfälische Landtag in der Hand der Jugend gewesen. Foto: Roberto Pfeil/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

© dpa/Roberto Pfeil

Tagesspiegel Plus

Deutschlands oberster Schülersprecher im Gespräch: „Wir sind nicht die Schoßhündchen der Politik“

Florian Fabricius ist der neue Generalsekretär der Bundesschülerkonferenz. Er warnt: Deutschland stehe vor einer riesigen Bildungskrise. Und will in Sachen Beteiligung nun einen offensiveren Kurs fahren.

Sie sind die obersten Vertreter der deutschen Schülerschaft, doch sie werden nicht gehört: die Bundesschülerkonferenz (BSK). Das Gremium repräsentiert vierzehn der sechzehn Landesschülervertretungen in Berlin. Nun wurde ein neues Bundessekretariat gewählt: Florian Fabricius heißt der neue Generalsekretär der BSK. Der 18-jährige Hesse hat große Pläne: Zugunsten der Schülerinteressen soll unter anderem der Föderalismus reformiert werden. Wenn die deutsche Bildungspolitik die großen Herausforderungen nicht meistere, vor denen sie stehe, drohten Deutschland weitere Krisen, meint Fabricius. Bildung müsse daher gegenüber anderen Politikfeldern priorisiert werden. Und Fabricius macht eine klare Ansage an die Politik: Von nun an soll Bildungspolitik die Handschrift der Schüler:innen tragen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true