zum Hauptinhalt
Während in Potsdam viele Jugendliche weich gebettet sind - wenn auch nicht in Schloss Sanssouci - haben Berliner hier noch Nachhilfe nötig. 

© PNN/Ottmar Winter PNN

Neue Ideen für die Sommerferien: Potsdam schult 14-Jährige zu Millionären

Die Volkshochschule Potsdam bietet 14-Jährigen Ferienkurse in Vermögensbildung. Dabei hätten Berliner das Angebot doch viel nötiger. Eine Glosse. 

Eine Glosse von Madlen Haarbach

Knapp die Hälfte der Sommerferien ist vorbei und vielen Eltern stellt sich die Frage: Wie in aller Welt beschäftige ich mein Kind (oder auch die Pluralform davon) bloß in den kommenden drei Wochen? 

Im Freibad war man schon zwölf Mal, die Großeltern wurden schon besucht, der Sommerurlaub ist auch schon wieder vorbei. Gut, dass die Volkshochschulen noch einige Angebote in petto haben, um Max, Emma und Paul durch die Ferien zu bringen. 

Für die Berliner:innen mag sich da gar ein Blick ins benachbarte Potsdam lohnen: Die dortige Volkshochschule hat unter anderem einen Workshop mit dem schönen Titel „Vom Schüler zum Millionär“ im Angebot. 

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Dort sollen 14-Jährige die Grundlagen der Vermögensbildung lernen und können anschließend sicherlich schon Papas und Mamas Geld gewinnbringend anlegen. Das Seminar kostet 15,40 Euro – was sich für künftige Millionär:innen als Schnäppchen erweisen und das erste von vielen lohnenswerten Investments sein dürfte. 

Die gute Nachricht für alle Berliner:innen: Die Potsdamer VHS meldet noch freie Plätze. Unklar bleibt, ob die Potsdamer 14-Jährigen einfach schon alles über Vermögensbildung wissen – oder ob sie sich darüber keine Gedanken machen müssen, weil sie eh schon weich gebettet sind.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false