zum Hauptinhalt
Berliner haben das Neun-Euro-Tcket millionenfach genutzt.

© Foto: Reuters/Annegret Hilse

Wer AB sagt ...: Neues 9-Euro-Ticket muss auch für Berliner Tarifzone C gelten

Eine dauerhafte Fortsetzung des Mobilitätsangebot ist sinnvoll. Das Berliner Umland davon auszuschließen, ist es nicht. Ein Kommentar.

Nicht jede politische Initiative ist gleich perfekt. Aber oft lohnt es sich, daran zu arbeiten. Das gilt auch für den Gedanken der Berliner SPD, die auslaufende Neun-Euro-Regelung für den öffentlichen Nahverkehr durch eine regional begrenzte Anschlusslösung fortzusetzen.

Denn eine bundesweite Verlängerung des beispiellosen Projektes, wird, wenn überhaupt, so schnell nicht kommen. Dies allerdings nur für den Berliner Tarifbereich A und B vorzuschlagen, das in der Tarifzone C liegende Umland aber auszuschließen, ist falsch.

Die Großstadtmenschen haben die neue Mobilitätschance millionenfach genutzt, das steht fest. Sie ließen nicht nur ihre Autos stehen und fuhren mit Bussen und Bahnen zum Arbeitsplatz und zum Einkaufen, sondern erkundeten auch das Umland.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Eine dauerhafte Fortsetzung des Neun-Euro-Tickets wäre nicht allein ein ökologischer, sondern auch ein sozialer Gewinn. So wurden Menschen mobil, denen bislang einfach die Mittel fehlten.

Für die Pendler aus dem Brandenburger Umland aber ist jetzt wichtig, dass sie auch künftig zu einem günstigen ÖPNV-Tarif in die Stadt und wieder nach Hause kommen. Ohne Einbeziehung der Tarifzone C funktioniert das nicht. Darüber muss Berlin mit Brandenburg sprechen – und das schnell.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false