zum Hauptinhalt
Karoline Nuckel mit ihrem Lebensgefährten Samad Berdjas.

© Nuckel/Berdjas

Tagesspiegel Plus

Leben, wenn der Tod naht: Wie eine sterbenskranke Berlinerin sich ihre Träume erfüllt

Karoline Nuckel ist 38 Jahre alt und wird bald sterben. Nach ihrer Darmkrebsdiagnose hat sie ihre Zeit genutzt und ein Buch geschrieben: „Wer im Jetzt lacht, lebt am besten“.

Rückblickend war es einer dieser magischen Sommerabende in Berlin, an denen alles leicht und möglich erscheint. Wir saßen Mitte August 2020 in einer kleinen Tapas-Bar nahe dem Görlitzer Park, aßen Oliven, Croquetas und Käse und lachten viel. Wir hatten uns länger nicht gesehen, erzählten über das, was einmal war, und malten uns aus, was einmal sein könnte.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true