zum Hauptinhalt
Symbolbild / Themenbild: Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, Blaulicht. Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, Blaulicht

© imago images/Die Videomanufaktur / Foto: imago images / Martin Dziadek

Update

In Charlottenburg und Friedrichshain: Berliner Polizei zieht zwei tote Männer aus der Spree

Einsatzkräfte haben zwei tote Männer aus der Spree geborgen. Die genauen Hintergründe der beiden Fälle sind noch unklar. Die Leichen sollen nun obduziert werden.

| Update:

Am Mittwochmorgen gegen 7.45 Uhr haben in Berlin-Charlottenburg Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr einen toten Mann aus der Spree gezogen. Das bestätigte eine Sprecherin der Polizei. Zuerst hatte die „B.Z.“ berichtet.

Nach Angaben der Sprecherin wurden die Polizeibeamten um 7.40 Uhr wegen eines leblosen Körpers auf der Oberfläche der Spree alarmiert. Schnell stellten die Einsatzkräfte einen Leichnam fest, den sie an der Caprivibrücke aus dem Wasser holten.

Weitere Hintergründe sowie die Identität des Mannes sind unklar. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich mutmaßlich um eine Person aus dem Obdachlosenmilieu, so ein Sprecher der Polizei Berlin.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen von unseren Redakteuren ausgewählten, externen Inhalt, der den Artikel für Sie mit zusätzlichen Informationen anreichert. Sie können sich hier den externen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen oder wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir der externe Inhalt angezeigt wird. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhalten Sie in den Datenschutz-Einstellungen. Diese finden Sie ganz unten auf unserer Seite im Footer, sodass Sie Ihre Einstellungen jederzeit verwalten oder widerrufen können.

Hinweise auf Fremdverschulden gibt es laut Polizei derzeit nicht. Nach der Bergung des Leichnams wurde dieser der Rechtsmedizin übergeben. Diese hat nach Polizeiangaben ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet, um weitere Hintergründe festzustellen.

Weiterer Leichenfund eineinhalb Stunden später

Ein zweiter Leichenfund wurde gegen 9.20 Uhr in Friedrichshain gemeldet. Auch hier handelt es sich nach Angaben eines Sprechers um einen Mann.

Die tote Person lag auf Höhe des Ostbahnhofs in der Spree und wurde von der Feuerwehr geborgen. Weitere Informationen lagen zunächst noch nicht vor. Ob es sich ebenfalls um einen Unfall handele, sei noch unklar. Auch diese Leiche soll in der Gerichtsmedizin obduziert werden. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false